Stichtag der Inkasso-Regelverjährung 2022

Bild eines Mannes, der seine Hände erschreckt auf den Kopf legt, wobei der Kopf eine Uhr ist und kurz vor 12 zeigt

Der nächste wichtige Stichtag für die Inkasso-Regelverjährung ist der 31.12.2022. Nach diesem Datum verjähren viele Forderungen, was den Einzug erschwert oder unmöglich macht. Es ist entscheidend, alle offenen Fälle vor diesem Termin zu bearbeiten, um Verluste zu vermeiden.

Ende 2022 verjähren die Forderungen, die 2019 entstanden sind.

Nach der Regelverjährungsfrist verjähren mit Ablauf des 31.12. alle Zahlungsansprüche, die der regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren unterliegen.
Das bedeutet, nach Ablauf der gesetzlichen Frist kann sich der Schuldner u.a. für Forderungen aus Kauf- und Werkverträgen auf die Verjährung seiner Schuld berufen, die Erfüllung des Anspruchs verweigern und Sie können Ihre Forderungen nicht mehr gerichtlich durchsetzen.

Handeln Sie rechtzeitig und ergreifen Sie – noch vor dem 31.12.2022 – geeignete Maßnahmen, um die Verjährung zu unterbrechen oder zu hemmen und Ihre Forderungen für die nächsten 30 Jahre zu sichern!

Bei einem Zahlungsanspruch reicht ein Inkassoauftrag an die IHD Gesellschaft für Kredit- und Forderungsmanagement mbH.

Noch ist genügend Zeit, Ihren Zahlungsanspruch beim Schuldner erneut in Erinnerung zu rufen, um schnellstmöglich doch noch professionell eine gütliche außergerichtliche Realisierung zu erreichen. Sollte das wider Erwarten nicht gelingen, beraten wir Sie beim effizienten gerichtlichen Vorgehen zur Anspruchssicherung und kümmern uns wunschgemäß um die Abwendung der Verjährung.

Schlechte Zahlungsmoral: Konsequentes Inkasso als Bollwerk

Das Unternehmen in diesen konjunkturell krisenbelasteten Zeiten ohne Gewinneinbußen zu führen, ist schon aufgrund der Steigerung der Energiekosten und der Inflation eine anspruchsvolle Herausforderung.

Für Unternehmen als Kreditoren von Lieferanten und Leistungsempfängern ist durch den Rückgang der Zahlungsmoral für die Stabilität des Kerngeschäfts ein zeitnahes und stringentes Risikomanagement unerlässlich:

  • die vielschichtig aufgestellte Multiauskunftei der IHD bietet Ihnen die Möglichkeit die Bonität Ihres Geschäftspartners vor jedem Risikogeschäft einschätzungssicher unter die Lupe zu nehmen
  • für dauerhafte Kundenbeziehungen bietet Ihnen die Debitorenüberwachung (AÜ) der IHD den Vorteil eines automatischen, bewährten Warnsystems
  • angesichts aktueller Wirtschaftszahlen ist damit zu rechnen, dass die Zahlungsmoral weiter sinkt und damit die Anzahl der überfälligen Forderungen und die Verzugsdauer ansteigen, was die Gefahr des Zahlungsausfalls noch steigert

Sichern Sie Ihre Realisierungschancen und damit Ihre eigene Liquidität, indem Sie zeitnah einen Inkassoauftrag für jede überfällige Forderung erteilen. Die qualifizierte rechtliche Bearbeitung Ihres Inkassomandats durch die IHD verhilft Ihnen zu einem besseren Cashflow und damit zu einem Marktvorteil.

Sie haben Fragen zu unseren Inkasso-Leistungen?

Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung. Nutzen Sie ganz einfach unser Kontaktformular und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

A desk with a clock and a calendar highlighting December 31st, next to legal documents with the German word "Verjährung" (limitation period), symbolizing an urgent financial deadline.
Der Countdown läuft: Der 31.12.2022 ist Stichtag für die Inkasso-Regelverjährung von Forderungen aus dem Jahr 2019. Handeln Sie jetzt, um Ihre Ansprüche zu sichern!
Teilen Sie diesen Artikel auf:
Sie haben offene Forderungen?

Testen Sie uns noch heute – reichen Sie Ihren Einzelfall digital ein: schnell, effizient und ganz ohne Mitgliedschaft.

Project Image