Team
Konfliktmanagement & Schuldnerdialog

Forderungen realisieren – Kundenbeziehungen bewahren

Nicht jeder Zahlungsverzug erfordert ein Inkassoverfahren. Mit Kompetenz und Erfahrung bieten wir eine kundenorientierte Lösung zur Konfliktklärung und nachhaltigen Verbesserung Ihrer Mahnprozesse – ohne Eskalation. Die IHD Mediation als faire, kundenerhaltende Alternative zum Inkasso – für tragfähige Lösungen, stabile Geschäftsbeziehungen und nachhaltige Konfliktbeilegung.

6

Unabhängige Informations-dienstleister

80.000

Schuldner im Blick

2.000 €

durchschnittliche Forderung

60 Mio. €

aktuell bearbeitete Forderungen

Unser Multiauskunftei-Netzwerk
Crif Logo
dun & bradstreet Logo
logo-experian
KSV1870 Logo
Schufa logo
SkyMinder Logo
Konfliktmanagement & Schuldnerdialog

Ihre Vorteile der
IHD Mediation

IHD Mediation

Konfliktmanagement & Schuldnerdialog

Kundenansprache vor Inkassomaßnahmen

  • Kundenerhaltende Vorgehensweise
  • Verbesserung der Kundenbeziehungen

Klärungsgespräch, Deeskalationsmanagement, Einigungs- und Kompromissmanagement

  • Aufklärung, Schlichtung, Vermittlung von guten Geschäftsbeziehungen
  • Betreuung und Coaching des Schuldners
  • Erhöhung der Zahlungsbereitschaft
  • Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit

Datenbereinigung und Datenabgleich, Prüfung der richtigen Adressdaten und Ansprechpartner im Unternehmen

  • Optimierung und Pflege der Stammdaten
  • Aufbau von qualitativen Daten mit den richtigen Ansprechpartnern
  • Verbesserung der Datenqualität und somit Gewährleistung eines effizienteren Mahnablaufprozesses in der Zukunft

Qualitäts-Check der Mahnablaufprozesse und der Kommunikation zum Schuldner

  • Kontaktaufnahme zu den richtigen Ansprechpartnern
  • Beziehungsaufbau und Stärkung der Kundenbeziehungen
  • Aufklärung von Missverständnissen

Klärung und Dokumentation von Reklamationen und Beanstandungen

  • Verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Zufriedene Kunden
  • Übersicht der Reklamationen und Bereinigung der Reklamationen
  • Verbesserung des Reklamationsmanagements
  • Schnellere Reaktion und Bearbeitung von Reklamationen
  • Fehlerquellen identifizieren und beseitigen

Softmahnungen

  • Softmahnung ohne Inkassoverfahren
  • Kein Risiko, den Schuldner zu verärgern oder zu verlieren
  • Deeskalationsmanagement
Icon Quote

„Wir sind außerordentlich stolz auf unsere Mitglieder. Jede Partnerschaft ist Ausdruck von Vertrauen, Zusammenhalt und gemeinsamem Wachstum innerhalb des IHD.“

Mitgliederstimmen
Sowohl der IHD als auch CRIF blicken auf eine über 100-jährige Geschichte und Erfahrung im Kreditmanagement zurück. Als Partner der ersten Stunde arbeiten wir seit mehr als 30 Jahren in diesem Bereich eng zusammen. Dies motiviert uns, diese langjährige und erfolgreiche Partnerschaft in Zukunft weiter auszubauen.

Georg Neumann

Marketing & Communications

Bereits Mitglied? Teilen Sie Ihre Erfahrung – und profitieren Sie doppelt!

Schließen Sie sich unserem starken Netzwerk an: Erleben Sie persönliche Betreuung, echte Transparenz und nachhaltigen Erfolg – getragen von einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig stärkt.

Sie haben offene Forderungen?

Testen Sie uns noch heute – reichen Sie Ihren Einzelfall digital ein: schnell, effizient und ganz ohne Mitgliedschaft.

Project Image